NOTRUF 112

Foto: Moni Kircher

Auftaktübung der 11 Jugendfeuerwehren

5. Mai 2023

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Anzhausen fand die diesjährige Auftaktübung aller 11 Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wilnsdorf in Anzhausen statt. Den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern bot sich am Samstagnachmittag (29.04.2023) ein beeindruckendes Bild, denn rund 150 Mitglieder der Jugendfeuerwehren traten in Aktion.

Zunächst überreichten Gemeindebrandinspektor Christian Rogalski und Bürgermeister Hannes Gieseler mehreren jungen Kameradinnen und Kameraden die Urkunden für die Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst. Jonas Görg und Marcell Stiber aus Anzhausen, Eric Schmelzer und Leon Fengler aus Niederdielfen, Alina Sophie Lorsbach aus Oberdielfen, Kai Scholz aus Rudersdorf, Emma Feldmann aus Wilgersdorf und Collin Daub aus Wilnsdorf sind nun ganz offiziell Feuerwehrfrauen bzw. Feuerwehrmänner.

Bürgermeister Hannes Gieseler berichtete hocherfreut, dass die Jugendfeuerwehren während der Corona-Pandemie 40 Neuzugänge zu verzeichnen hatten. Ein spezielles Lob zollte der Bürgermeister den Jugendwartinnen und Jugendwarten, deren großes Engagement sich nicht zuletzt auch an den über 1000 geleisteten Gruppenstunden ablesen lässt.

Mit Blaulicht und Sirenengeheul ging es an den Übungs-Einsatzort im Bereich der ehemaligen Grundschule sowie der Turnhalle Anzhausen. Mit bemerkenswerter Routine wurden die erlernten Schritte zur Bergung von Opfern und zur Brandbekämpfung angewendet. So wurden natürlich auch zahlreiche Schläuche ausgerollt und miteinander gekuppelt, ehe letztendlich das Wasser aus den Rohren schießen konnte.

Gemeindejugendfeuerwehrwartin Martina Zimmermann war sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung und auch Gemeindebrandinspektor Christian Rogalski zog ein positives Fazit: „Die jungen Kameradinnen und Kameraden waren mit vollem Eifer und Elan bei der Sache und konnten der Öffentlichkeit ihr in vielen Übungsstunden erworbenes Können eindrucksvoll unter Beweis stellen!“

Text: Gemeinde Wilnsdorf
Fotos: Kay-Helge Hercher – www.hercher.tv

Weitere Nachrichten:

Obersdorf: Spülmaschine in Einliegerwohnung in Flammen

Obersdorf: Spülmaschine in Einliegerwohnung in Flammen

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am frühen Freitagnachmittag (15.03.2024) zu einem Brand in Obersdorf gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort in der Straße "Am Struthwald" quollen dichte Rauchschwaden aus den Fenstern einer Einliegerwohnung. Unter schwerem Atemschutz...

mehr lesen
Niederdielfen: Auto landet nach Unfall in Vorgarten

Niederdielfen: Auto landet nach Unfall in Vorgarten

Einen relativ glimpflichen Ausgang nahm am Montagmorgen (26.02.2024) ein Unfall auf der "Weißtalstraße" in Niederdielfen. Nach Angaben der Polizei war um kurz vor 9 Uhr die 39-jährige Fahrerin eines BMW auf der Straße "Am Steinblick" unterwegs. Von dort beabsichtigte...

mehr lesen