Foto: Kay-Helge Hercher

Infos

Gemäß des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) haben die Gemeinden den örtlichen Verhältnissen entsprechend leistungsfähige Feuerwehren zu unterhalten.
Die Gemeinde Wilnsdorf hat eine leistungsfähige Freiwillige Feuerwehr, die Brände bekämpft sowie bei Unglücksfällen und öffentlichen Notständen, die durch Naturereignisse, Explosionen oder ähnlichen Vorkommnisse verursacht werden, Hilfe leistet.

Schulen und Kindergärten, Alten- und Pflegeheime, Bürgerhäuser, Veranstaltungshallen und ein Museum, zahlreiche Industrie- und Gewerbebetriebe und natürlich auch Wohnhäuser haben sich über die Jahre im 72 km² großen Gemeindegebiet angesiedelt und bedürfen des Schutzes.

Mehrere Landes- und Kreisstraßen, die Bundesstraße 54 sowie die Bundesautobahn 45 führen durch die rund 21.000 Einwohner zählende Gemeinde Wilnsdorf. Auch hier wird die Freiwillige Feuerwehr regelmäßig zum Einsatz gerufen.

Die 11 Einheiten mit insgesamt 320 Einsatzkräften (Stand: 31.12.2023) stehen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für den etwaigen Einsatzfall zur Verfügung.

Für ihren ehrenamtlichen Dienst erhalten die Feuerwehrleute keinerlei Vergütung. Kommt es wegen eines Einsatzes zu Verdienstausfällen, so trägt die Gemeinde die entstandenen Kosten. Damit ist sichergestellt, dass für die Mitglieder der Feuerwehr kein finanzieller Nachteil entsteht.

Die an die Feuerwehrleute gestellten Anforderungen sind heutzutage größer denn je. Mit zunehmender Technisierung und verstärktem Sicherheitsbewusstsein der Bevölkerung sind die Aufgaben der Feuerwehr stetig gewachsen.

Viel Wert gelegt wird in Wilnsdorf auf die Nachwuchsarbeit. 163 Mädchen und Jungen (Stand: 31.12.2023) im Alter von 10 bis 17 Jahre werden in allen 11 Ortsteil-Feuerwehren auf die spätere Arbeit in der Einsatzabteilung vorbereitet. Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr beschränken sich aber nicht nur auf feuerwehrspezifische Themen. So wird mit kreativer Freizeitgestaltung (z. B. Ausflüge und Zeltlager) die Kameradschaft unter den Jugendlichen gestärkt und der Gemeinschaftssinn gefördert.

Den drei Kinderfeuerwehren in Anzhausen, Rinsdorf und Wilden gehören 57 Mädchen und Jungen an (Stand 31.12.2023). Hier sollen die Kinder auf spielerische Weise an die Feuerwehr herangeführt werden.

Anlässlich regelmäßiger Treffen der 81 Kameraden und einer Kameradin (Stand: 31.12.2023) der Ehrenabteilung wird über das aktuelle Geschehen innerhalb der Feuerwehr Wilnsdorf informiert und sich über die Vergangenheit ausgetauscht.

Herbstübung 2017 in Rudersdorf (Fotos: Sybille Troja)