NOTRUF 112

Foto: Moni Kircher

Feuerwehrgerätehaus Oberes Weißtal wächst

7. Mai 2026

Am neuen Feuerwehrgerätehaus im Oberen Weißtal geht es gut voran. Die Außenwände des rund 550 Quadratmeter großen Gebäudes stehen inzwischen, und im Inneren lässt sich bereits die spätere Aufteilung der Räume gut erkennen.

Geplant sind unter anderem eine Fahrzeughalle mit Platz für drei Einsatzfahrzeuge, einem Lager und einer kleinen Werkstatt. Außerdem entstehen ein großer Schulungs- und Bereitschaftsraum, Küche und Büro. Auch die Umkleiden sind bereits angelegt, mit der notwendigen Trennung von Einsatz- und Privatkleidung.

Zurzeit laufen die Vorbereitungen für den Einbau der Decke. Diese wird als vorgefertigtes Bauteil eingesetzt und anschließend vor Ort betoniert. Als nächste Schritte folgen Dach und Fenster, voraussichtlich Anfang Juli. Ziel ist es weiterhin, das Gebäude zum Jahresende an die Feuerwehr zu übergeben.

Mit dem Neubau investiert die Gemeinde Wilnsdorf rund 4,3 Millionen Euro in eine zukunftsfähige Infrastruktur für die Löscheinheit Oberes Weißtal. Gleichzeitig spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: Geplant sind unter anderem ein Gründach mit Photovoltaikanlage und Stromspeicher sowie eine Regenwasserzisterne. So entstehen nicht nur moderne Arbeitsbedingungen für die Einsatzkräfte, sondern auch ein Gebäude, das energieeffizient und ressourcenschonend betrieben werden kann.

Text und Foto: Gemeinde Wilnsdorf

Weitere Nachrichten:

Flammersbach: Wohnhaus nach Dachstuhlbrand unbewohnbar

Flammersbach: Wohnhaus nach Dachstuhlbrand unbewohnbar

Zu einem Zimmerbrand wurde die Feuerwehr der Gemeinde Wilnsdorf am Donnerstagmorgen (14.05.2026) gegen 9.30 Uhr in die Flammersbacher Straße nach Flammersbach gerufen. Vor Ort zeigte sich das Ausmaß: Das Obergeschoss eines Wohnhauses in dem Wilnsdorfer Ortsteil stand...

mehr lesen
Rudersdorf: Gasleitung bei Glasfaserarbeiten beschädigt

Rudersdorf: Gasleitung bei Glasfaserarbeiten beschädigt

Zu einem ABC-Einsatz ist die Feuerwehr am Mittwochvormittag (13.05.2026) gegen 10 Uhr in den Alten Prozessionsweg nach Rudersdorf gerufen worden. Gemeldet war eine bei Bauarbeiten beschädigte Gasleitung. Vor Ort bestätigte sich die erste Meldung: Bei Glasfaserarbeiten...

mehr lesen