NOTRUF 112

Foto: Moni Kircher

Nächtliche Vollsperrung der A45 nach Sattelzug-Unfall

13. Januar 2022

Am Mittwochmorgen (12.01.2022) um 3:15 Uhr war die Nacht vorbei für die Feuerwehren aus Wilnsdorf, Wilgersdorf und Wilden. Unter dem Einsatzstichwort „ABC2 – Auslaufende Betriebsstoffe“ wurden sie zu einem Unfall auf der A45 alarmiert.

Der 27-jährige Fahrer eines Sattelzuges war von Süden kommend in Richtung Dortmund unterwegs. Im Bereich der Brückenbaustelle der Talbrücke Eisern kam der Trucker aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der seitlichen Baustellenabsperrung. Hierbei wurden der vordere Bereich der Zugmaschine und der Treibstofftank beschädigt – Dieselkraftstoff lief aus. Der 27-Jährige fuhr noch wenige hundert Meter weiter und stellte sein Fahrzeug kurz vor der Anschlussstelle Siegen-Eisern im Abfahrtsbereich ab. Der Fahrer blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Die an der Unfallstelle angerückten Feuerwehrkräfte pumpten den restlichen in den Dieseltanks des Lkw befindlichen Kraftstoff ab. Die Wilnsdorfer Feuerwehrkräfte übernahmen federführend den Einsatz, sodass die Kameraden aus Eisern nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten.

Während des Feuerwehreinsatzes und der Unfallaufnahme durch die Polizei war die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Wilnsdorf und Siegen-Eisern voll gesperrt. Ein Abschleppunternehmen sorgte für die Bergung des Sattelzuges.

Text & Foto: Kay-Helge Hercher – www.hercher.tv

Nächtliche Vollsperrung der A45 nach Sattelzug-Unfall

Weitere Nachrichten:

Obersdorf: Spülmaschine in Einliegerwohnung in Flammen

Obersdorf: Spülmaschine in Einliegerwohnung in Flammen

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am frühen Freitagnachmittag (15.03.2024) zu einem Brand in Obersdorf gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort in der Straße "Am Struthwald" quollen dichte Rauchschwaden aus den Fenstern einer Einliegerwohnung. Unter schwerem Atemschutz...

mehr lesen
Niederdielfen: Auto landet nach Unfall in Vorgarten

Niederdielfen: Auto landet nach Unfall in Vorgarten

Einen relativ glimpflichen Ausgang nahm am Montagmorgen (26.02.2024) ein Unfall auf der "Weißtalstraße" in Niederdielfen. Nach Angaben der Polizei war um kurz vor 9 Uhr die 39-jährige Fahrerin eines BMW auf der Straße "Am Steinblick" unterwegs. Von dort beabsichtigte...

mehr lesen