NOTRUF 112

Foto: Moni Kircher

Neues LF 10 für die Löscheinheit Niederdielfen

19. Juni 2024

Am vergangenen Wochenende (14. und 15.06.2024) feierte die Löscheinheit Niederdielfen ihr 100-jähriges Bestehen. Eines der Highlights des Festwochenendes war die Übergabe des neuen Löschwasserfahrzeuges am Samstag. Bürgermeister Hannes Gieseler begleitete die Feierlichkeiten: „Gestern haben wir einen Blick in die Vergangenheit auf 100 Jahre Feuerwehr Niederdielfen geworfen. Heute blicken wir in die Zukunft auf ein neues modernes Löschfahrzeug.“

Durch das neue LF 10 konnte das vorherige, nun fast 30 Jahre alte, Löschfahrzeug abgelöst werden, wobei jedoch ein Teil der Beladung übernommen wurde. Das neue Fahrzeug beeindruckt nicht nur optisch, sondern auch mit großen Zahlen. Das Fahrzeug umfasst ein Gesamtgewicht von 16.000 Kilogramm und bietet Platz für einen 2.000 Liter Löschwasser- und einen 120 Liter Schaummitteltank. Mit einer Motorleistung von 310 PS ist das fast 390.000 € teure Fahrzeug nun einsatzbereit.

Nach der erfolgreichen Feuerwehrgerätehaussanierung 2018 ist die Löscheinheit Niederdielfen jetzt baulich und technisch auf einem guten Stand. Damals wurden unter anderem geschlechtergetrennte Sanitärbereiche, Umkleiden mit Schwarz-Weiß-Trennung und eine mitfahrende Abgasanlage in der Fahrzeughalle montiert. Aufgrund einiger Gefahrenpunkte in Niederdielfen, wie z.B. dem Gewerbegebiet Weißtal oder dem Schulzentrum, liegt die gute Ausstattung der Löscheinheit dem Bürgermeister besonders am Herzen.

Text und Fotos: Gemeinde Wilnsdorf

Weitere Nachrichten:

Photovoltaik-Anlage an Firmenfassade in Brand

Photovoltaik-Anlage an Firmenfassade in Brand

Zu einem Brand der Photovoltaikanlage an der Fassade der Firma Grün in Niederdielfen ist die Feuerwehr am Donnerstag (06.06.2024) gegen 10.30 Uhr alarmiert worden. Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und begannen mit einer ersten Erkundung der Lage. In etliche...

mehr lesen
Neue Löscheinheit „Oberes Weißtal“ gegründet

Neue Löscheinheit „Oberes Weißtal“ gegründet

Am vergangenen Freitag (31.05.2024) verschmolzen unter kräftigen „Gut Wehr“-Rufen und lautem Melderpiepen die Löscheinheiten Anzhausen und Flammersbach zur neuen Einheit „Oberes Weißtal“. Bürgermeister Hannes Gieseler gratulierte den traditionsträchtigen...

mehr lesen