NOTRUF 112

Foto: Moni Kircher

Weiterbildung der AGT-Ausbilder

28. April 2022

Am 01. und 02.04.2022 erfolgte für die Ausbilder des Ausbilderpools Atemschutzgeräteträger bei der Firma ERHATEC (www.erhatec.de) eine Weiterbildung zum Thema Brandbekämpfung im Innenangriff (Realbrandausbildung).

In diesen 1 ½ Tagen wurden die Ausbilder von Jürgen Ernst und seiner Ausbildertruppe auf den neuesten Stand in den Bereichen Brandverlauf, Verbrennungsregime, Strahlrohr- und Löschtechniken, Raum- und Rauchdurchzündungen, Rauchgaskühlung und Raumentrauchung gebracht.

Am ersten Tag wurde in einem ausführlichen theoretischen Teil das Thema Brandverläufe und Einsatztaktik behandelt. Anschließend ging es daran die Theorie in die Praxis umzusetzen. Anhand von verschiedenen Modellen wurden die unterschiedlichen Brandverläufe den Ausbildern erklärt. Praxisnah wurde anschließend der richtige Umgang mit dem Hohlstrahlrohr ausgebildet.

Am zweiten Tag ging es nach einer Einweisung in die Abläufe und einer Sicherheitsunterweisung in die feststoffbefeuerte Übungsanlage. Zentrales Thema beim ersten Durchgang war der Brandverlauf. Bei diesem Durchgang wurde auf die physikalischen und chemischen Besonderheiten bei Bränden eingegangen aber auch gezielt Hinweise für den Realeinsatz gegeben.

Der zweite Durchgang gehörte dem Thema Rauchdurchzündung. In der Übungsanlage konnten die Ausbilder die Entstehung von Rauchschichten sehr gut beobachten und erfahren wie ein „Rollover“ (Rauchschichtdurchzündung) abläuft. Nach diesem Durchgang ging es nun in den Bereich Strahlrohrtechniken. Schritt für Schritt wurde die anzuwendende Technik erlernt bzw. verfeinert. Der richtige Umgang mit dem Strahlrohr ist der tatsächliche Erfolg eines jeden Brandeinsatz. Falsche Anwendung wurde in der Übungsanlage sehr schnell sichtbar.

Der dritte Durchgang war dem Thema Rauchgaskühlung gewidmet. Im Container wurden die diversen Strahlrohrtechniken (u.a. das Sprühimpulskühlverfahren) zur Rauchgaskühlung unter Realbedingungen eingesetzt.

Der vierte und letzte Durchgang hatte zum Ziel, die reine direkte Brandbekämpfung zu erlernen bzw. zu verfeinern. In Kleingruppen wurde der richtige Einsatz des Hohlstrahlrohrs bei einem voll entwickelten Brand geübt.

Zusammengefasst war diese Weiterbildung ein voller Erfolg und eine sehr lehrreiche Veranstaltung. Nun beginnt die eigentliche Arbeit für die Ausbilder das Erlernte in die Aus- und Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger zu integrieren, sei es bei zukünftigen Atemschutz-geräteträgerlehrgängen oder in der Brandübungsanlage des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Text: Lars Zimmermann
Bilder und Videos: Ausbilderteam AGT

Weitere Nachrichten:

Obersdorf: Spülmaschine in Einliegerwohnung in Flammen

Obersdorf: Spülmaschine in Einliegerwohnung in Flammen

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am frühen Freitagnachmittag (15.03.2024) zu einem Brand in Obersdorf gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort in der Straße "Am Struthwald" quollen dichte Rauchschwaden aus den Fenstern einer Einliegerwohnung. Unter schwerem Atemschutz...

mehr lesen
Niederdielfen: Auto landet nach Unfall in Vorgarten

Niederdielfen: Auto landet nach Unfall in Vorgarten

Einen relativ glimpflichen Ausgang nahm am Montagmorgen (26.02.2024) ein Unfall auf der "Weißtalstraße" in Niederdielfen. Nach Angaben der Polizei war um kurz vor 9 Uhr die 39-jährige Fahrerin eines BMW auf der Straße "Am Steinblick" unterwegs. Von dort beabsichtigte...

mehr lesen