NOTRUF 112

Foto: Moni Kircher

Grundlehrgang Teil 1 erfolgreich abgeschlossen!

14. September 2021

„Mit diesem Lehrgang habt ihr die erste Stufe eurer Feuerwehrkarriere erklommen!“ In Verbindung mit seinen herzlichen Glückwünschen konnte der Leiter der Feuerwehr Wilnsdorf, Christian Rogalski, den 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Grundlehrgangs Modul A die Urkunden für die erbrachte Leistung überreichen.

In insgesamt 44 Stunden erlernten die Kameradinnen und Kameraden die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks, so dass sie jetzt oder nach anstehender Übernahme aus der Jugendfeuerwehr ihre Einheiten auch tatkräftig im Einsatz unterstützen können.

Neben einigen rechtlichen Themen wurde insbesondere viel Wert auf die praktische Ausbildung an tragbaren Leitern der Feuerwehr, dem Aufbau einer Wasserversorgung, dem Absichern von Einsatzstellen im Verkehrsraum und dem Ausleuchten der Einsatzstelle gelegt.

Nach einer theoretischen Überprüfung der Lerninhalte galt es, unter den Blicken des Leiters der Feuerwehr zwei Einsatzübungen zu absolvieren und anschließend noch Fragen zu den jeweiligen Aufgaben zu beantworten.

Lehrgangsleiter Jonathan Maag bedankte sich im Namen aller Einheiten bei den Ausbildern für die geleistete Unterstützung und hofft, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im nächsten Jahr zum zweiten Teil der Grundausbildung begrüßen zu können.

Text : Feuerwehr Wilnsdorf
Foto: Yannik Weber

Grundlehrgang Teil 1 erfolgreich abgeschlossen!

Weitere Nachrichten:

Brennender LKW-Auflieger an der A45-Ausfahrt Wilnsdorf

Brennender LKW-Auflieger an der A45-Ausfahrt Wilnsdorf

Auf der A45 in Höhe der Siegtalbrücke bemerkten Autofahrer am Freitagvormittag (12.09.2025) gegen 10 Uhr Rauch am Auflieger eines fahrenden Sattelzugs. Der Lkw war aus nördlicher Richtung kommend in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Zunächst war es nur eine kleine...

mehr lesen
Oberdielfen: VW Bus im Vollbrand

Oberdielfen: VW Bus im Vollbrand

Ein in Flammen stehender VW-Bus hat am Freitagnachmittag (05.09.2025) die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Schon auf der Anfahrt waren die Flammen weithin sichtbar. Eine dichte Rauchwolke wies den Einsatzkräften den Weg – auf einem Wirtschaftsweg oberhalb des Ortes...

mehr lesen