NOTRUF 112

Foto: Moni Kircher

25 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehr Wilnsdorf

31. März 2022

Für 25 Teilnehmer endete am Samstag, 19. März 2022, die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr der Gemeinde Wilnsdorf.

Die Anwärterinnen & Anwärter erlernten in 30 Stunden Theorie und Praxis alles über die Bedeutung, Verantwortlichkeit und Aufgabenverteilung im Atemschutz, Einteilung der Atemschutzgeräte, Atemgifte, die Atmung des Menschen, Einsatzgrundsätze und die sachgerechte Handhabung von Atemschutzgeräten sowie das Verhalten bei einem Atemschutznotfall, dem sogenannten Sicherheitstrupp Training.

Das Besondere an diesem Lehrgang machten die theoretischen Ausbildungseinheiten aus. Eingeteilt in drei verschiedenen Gruppen wurden die Onlinedienste in die Gerätehäuser Wilnsdorf, Niederdielfen und Oberdielfen übertragen.

Das Ausbilderteam unter der Leitung von Hauptbrandmeister Lars Zimmermann (Einheit Niederdielfen) vermittelte in den praktischen Übungen die taktische Türöffnung, systematisches Absuchen von verrauchten Bereichen, Löschtaktik, Menschenrettung, Umgang mit der Wärmebildkamera, dem Hohlstrahlrohr und dem Sicherheitstrupp Training für Atemschutznotfälle.

Mit großer Freude und nach abgeschlossener Theoretischer Prüfung konnten alle Kameradinnen & Kameraden am vergangenen Donnerstag, 17.03.2022, ihre Urkunde zum Atemschutzgeräteträger aus den Händen des Stellv. Kreisbrandmeisters Sebastian Reh entgegennehmen.

Zum Abschluss des Lehrgangs besuchte der Lehrgang die Brandsimulationsanlage der Hauptwache in Siegen und konnte hier noch einmal das Erlernte praktisch anwenden.

Text: Olaf Zimmermann
Fotos: Ausbilderteam Atemschutz

Weitere Nachrichten:

Wilnsdorf: Seniorin stürzt mit Auto Böschung hinab

Wilnsdorf: Seniorin stürzt mit Auto Böschung hinab

Ein ungewöhnlicher Unfall hat am Mittwochnachmittag (19.11.2025) gegen 14 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Bekleidungshaus Bruno Kleine für einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gesorgt. Der Unfallort lag in Sichtweite der Wachen, sodass die...

mehr lesen
Großeinsatz in Wilden: Brand in altem Fachwerkhaus

Großeinsatz in Wilden: Brand in altem Fachwerkhaus

Dramatische Szenen haben sich am Donnerstagnachmittag (9. Oktober 2025) in Wilden abgespielt: Gegen 15.45 Uhr geriet ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in der "Freier Grunder Straße" in Brand. Drei Menschen wurden verletzt, darunter ein knapp zweijähriges Kleinkind....

mehr lesen