Das Jahr 1975 ist in mehrfacher Hinsicht in Erinnerung geblieben:
- „Der Weiße Hai“ kommt ins Kino,
- der Vietnamkrieg endet,
- Niki Lauda gewinnt seinen ersten Formel-1-Weltmeistertitel und
- der Kreis Siegen-Wittgenstein wird gegründet.
Auch im kommunalen Bereich findet im Mai 1975 ein bedeutendes Ereignis statt: die Gründung der Jugendfeuerwehr der Einheit Wilnsdorf – übrigens die erste Jugendfeuerwehr im alten Landkreis Siegen!
Gegründet von Gerhard Boller, hat die Jugendfeuerwehr Wilnsdorf seitdem über 140 Jugendliche willkommen geheißen, von denen einige bis heute mit Herz und Leidenschaft in der Feuerwehr aktiv sind, zum Beispiel Gründungsmitglied Frank Manderbach.
Entsprechend markiert das Jahr 2025 das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Wilnsdorf – ein Meilenstein, der natürlich gebührend gefeiert wird.
Am Samstag, 23. August 2025, fand ein kleiner Festakt im Rahmen eines Grillnachmittags statt. Viele ehemalige und aktuelle Jugendfeuerwehrmitglieder sowie deren Familien folgten der Einladung. Zu den Ehrengästen zählten Landrat Andreas Müller, Bürgermeister Hannes Gieseler – der in seiner Jugend selbst Mitglied der Jugendfeuerwehr Anzhausen war – sowie Gemeindejugendfeuerwehrwartin Katja Hartmann.
In entspannter Atmosphäre wurde gemeinsam in alten Erinnerungen geschwelgt.
Ein weiteres Highlight des Jubiläumsjahres ist die geplante Ferienfahrt nach Hamburg in den Herbstferien. Zu diesem Anlass haben die Jugendlichen Kapuzenpullis und Taschen vom Förderverein Freiwillige Feuerwehr Löschzug Wilnsdorf e. V. erhalten.
Text: Dominik Weber
Fotos: Feuerwehr Wilnsdorf