NOTRUF 112

Foto: Moni Kircher

Dachstuhlbrand in Wilnsdorf

12. September 2022

Mit dem Einsatzstichwort „Feuer 4 – Dachstuhlbrand“ wurde am Donnerstagmorgen (08.09.2022) um kurz vor 8 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Im Wohngebiet Hoheroth stand ein Gebäude in Flammen.

Bereits auf der Anfahrt waren das hell lodernde Feuer und dichte Rauchwolken über dem Brandort zu sehen und wiesen den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort eingetroffen lief für die Feuerwehr alles nach dem in vielen Übungsstunden erlernten Prozedere ab. Eine Menschenrettung war glücklicherweise nicht notwendig, da schnell klar war, dass alle fünf in dem Gebäude gemeldeten Bewohner bei Brandausbruch nicht zu Hause waren.

Unter schwerem Atemschutz wurde ein erster Löschangriff gestartet. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Galt es doch neben dem Löschen des Feuers auch die angrenzenden Häuser vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Zur Unterstützung der Wilnsdorfer Löscheinheiten rückte die Drehleiter aus Burbach an. Von mehreren Seiten gleichzeitig wurde der Brand bekämpft. Insgesamt waren gut 80 Feuerwehrleute im Einsatz.

Nach gut zwei Stunden war der Brand unter Kontrolle. Letzte Glutnester wurden abgelöscht. Um 12:15 Uhr konnte „Feuer Aus!“ vermeldet werden.

Der bei dem Feuer entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf einen sechsstelligen Betrag beziffert. Da das Gebäude vorerst unbewohnbar ist hat die Gemeinde Wilnsdorf den  Bewohnern Wohnungen als vorübergehende Unterkunft angeboten.

Die Brandermittler der Polizei und ein hinzugezogener externer Brandsachverständiger haben am Montag (12.09.2022) das schwer beschädigte Haus begutachtet und sich auf Spurensuche begeben. Nach eingehender Untersuchung des Brandortes konnte ein technischer Defekt an einem Haushaltsgerät als Ursache für das Feuer ausgemacht werden, so Polizeisprecher Stefan Pusch auf Nachfrage.

Text & Fotos: Kay-Helge Hercher – www.hercher.tv

Weitere Nachrichten:

Obersdorf: Spülmaschine in Einliegerwohnung in Flammen

Obersdorf: Spülmaschine in Einliegerwohnung in Flammen

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am frühen Freitagnachmittag (15.03.2024) zu einem Brand in Obersdorf gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort in der Straße "Am Struthwald" quollen dichte Rauchschwaden aus den Fenstern einer Einliegerwohnung. Unter schwerem Atemschutz...

mehr lesen
Niederdielfen: Auto landet nach Unfall in Vorgarten

Niederdielfen: Auto landet nach Unfall in Vorgarten

Einen relativ glimpflichen Ausgang nahm am Montagmorgen (26.02.2024) ein Unfall auf der "Weißtalstraße" in Niederdielfen. Nach Angaben der Polizei war um kurz vor 9 Uhr die 39-jährige Fahrerin eines BMW auf der Straße "Am Steinblick" unterwegs. Von dort beabsichtigte...

mehr lesen