NOTRUF 112

Foto: Moni Kircher

Feuerwehr rettet Hund bei Zimmerbrand

22. August 2021

Ein Zimmerbrand rief am Sonntagmorgen (22.08.2021) um 11 Uhr ein Großaufgebot an Feuerwehr- und Rettungskräften auf den Plan.

In einem Einfamilienhaus in der Straße Am Marienhain in Obersdorf war ein Brand ausgebrochen. Bei Eintreffen der Feuerwehr quollen dichte Rauchschwaden aus den Fenstern im Erd- und Obergeschoss. Zunächst erwies sich die Lage laut Polizei als unklar, da nicht gesichert war, ob sich noch Personen in dem Haus befänden.

Unter schwerem Atemschutz gingen die aus Wilnsdorf, Obersdorf, Flammersbach und Eisern alarmierten Blauröcke gegen das Feuer vor, das sie nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen konnten. Zwischenzeitlich konnte Entwarnung gegeben werden: es befanden sich zur Zeit des Brandes keine Personen im Gebäude – allerdings wurde Familienhund Sammy noch vermisst.

Nach wenigen Minuten konnte auch in dem Punkt Entwarnung gegeben werden und es folgte das erhoffte „Happy End“. Die Feuerwehr konnte den Chihuahua Sammy im oberen Stockwerk des Gebäudes ausfindig machen, wohin er sich auf Grund der starken Rauchentwicklung geflüchtet hatte. Bekannte der Hundebesitzer brachten das verängstigte Tier zur Untersuchung in die Tierklinik nach Betzdorf.

Als Brandursächlich wird ein technischer Defekt im Bereich der Küche vermutet. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden dürfte laut Polizei beträchtlich sein.

Text & Fotos: Kay-Helge Hercher – www.hercher.tv

Zimmerbrand in Obersdorf
Familienhund Sammy nach der Rettung

Weitere Nachrichten:

Obersdorf: Spülmaschine in Einliegerwohnung in Flammen

Obersdorf: Spülmaschine in Einliegerwohnung in Flammen

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am frühen Freitagnachmittag (15.03.2024) zu einem Brand in Obersdorf gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort in der Straße "Am Struthwald" quollen dichte Rauchschwaden aus den Fenstern einer Einliegerwohnung. Unter schwerem Atemschutz...

mehr lesen
Niederdielfen: Auto landet nach Unfall in Vorgarten

Niederdielfen: Auto landet nach Unfall in Vorgarten

Einen relativ glimpflichen Ausgang nahm am Montagmorgen (26.02.2024) ein Unfall auf der "Weißtalstraße" in Niederdielfen. Nach Angaben der Polizei war um kurz vor 9 Uhr die 39-jährige Fahrerin eines BMW auf der Straße "Am Steinblick" unterwegs. Von dort beabsichtigte...

mehr lesen